Brose Bamberg / Relaunch des Corporate DesignStarkes Dunking im
neuen Designcourt

Klare Strukturen für einen unverwechselbaren Markenauftritt

Unsere AufgabeCreative Design Lead

Für einen der Top-Vereine im Deutschen Basketball durften wir einen kompletten Relaunch des Corporate Design durchführen. Unser Ansatz war, dem neunfachen Deutschen Meister auch außerhalb des Platzes glänzen zu lassen.

Immer im Fokus: ein charakteristischer und „Freak-City“ würdiger Relaunch.

Die Strategie

/ Design

Ein klares, sportliches Design welches unverwechselbar die Leidenschaft des Vereins wiederspiegelt und sich in sämtliche Formate adaptieren lässt.

Ohne viel Staffage und immer mit dem Ziel, ein besonderes „Look-and-feel“ in jedem Betrachter zu kreieren. Das sollte unser Design-Goal sein!

/ Manual

Damit auch die hauseigenen Designer das neue Gesamtbild umsetzen können erstellten wir einen Styleguide.

Dieses Regelwerk sollte sich vor allem durch klare Richtlinien, einfache Strukturen und ein durchdachtes Handling auszeichnen.

/ Bildsprache

Das Adrenalin und die pure Vorfreude auf ein Spiel sollte für den Betrachter, beim Anblick des neuen Markenauftrittes, erlebbar sein.

Dies wurde durch eine besondere Dynamik in den Bildern, wie auch in der Bildbearbeitung, umgesetzt.

Die Umsetzung

Das Ergebnis

Ein starkes Fundament für herausragendes Design aus einem Guss. Selbstständige interne Umsetzbarkeit, dank eigens für Brose Bamberg entwickeltem Gestaltungsraster und verständlichen Richtlinien im neuen Manual.

Vertiefte Fan Bindung durch emotionalen Wiedererkennungswert und ein teamverbundenes Merchandise.

Mehr spannende Projekte